18. November 2025 von 08:00 bis 16:00 Uhr
Referent: Stephan Dörrwand / Hoffmann Kommunikation GmbH / Magdeburg
Wie können Kreative aktiv zur nachhaltigen Transformation beitragen? In unserem Workshop geben wir praxisnahes Grundlagenwissen zur ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung in der Kreativbranche – von Produktdesign bis Digital Media.
Inhalt:
- Grundlagen zur ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Notwendigkeit von nachhaltigem Wirtschaften in der Kreativwirtschaft
- Potenziale und Bereiche in der Kreativwirtschaft für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten
- Aspekte der Nachhaltigkeit in Bezug auf die Nutzung von KI(CO2-Ausstoss) und der Einsatz von neuen Materialien bei der Produktentwicklung, Verpackungsgestaltung, Offline-Medien usw.
- Kommunikation der eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen gegenüber Kunden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern (z.B. Kommunikation von Preiseffekten oder Lieferantenanforderungen)
- Einführung in das Ökosystem der Öko-Labes/-Certificates
- Leitfäden zur Einführung von Nachhaltigkeitsprozessen und Zertifikaten sowie Standards beim Qualitätsmanagement
Zielgruppe:
- Kreativschaffende in den Bereichen Produktdesign/-entwicklung
- Kreativschaffende in der Werbeindustrie
- Kreativschaffende in den digitalen Bereichen
- Kreativschaffende in der Medienwirtschaft
- Kreativschaffende in der Modeindustrie
Erwarteter Output:
- Grundlagenwissen zu Nachhaltigkeitsaspekten
- Leitfäden zur Einführung eines Nachhaltigkeistmanagements
- Praxisbeispiele für Potenziale
- Fähigkeit erworbene Zertifikate und eingeführte Standards als USP einzusetzen
Referent Stephan Dörrwand
- seit 1991 selbstständig als Journalist und Fotograf
- ab 1994 Gründer und Geschäftführung Agentur Frische Ideen und Geschäftsführung Hoffmann und Partner
- 2023 zusätzlich Arbeit als Berater im Nachhaltigkeitsmanagement
- Referent an Hochschulen und Instituten
- www.hup-md.de