10. Juni 2024

„Digital Innovation“ und „Digital Creativity“

zweite Wettbewerbsrunde für Förderprogramme startet im Juni


Die zweite Wettbewerbsrunde im Förderschwerpunkt „Digital Innovation“ startet am 17.06.2024 und im Förderschwerpunkt „Digital Creativity“ am 24.06.2024.

Gegenstand der Förderung bei Digital Innovation (betriebliche Digitalisierung) sind investive Digitalisierungsvorhaben in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die in einer oder mehrerer ihrer Betriebsstätten im Land Sachsen-Anhalt durchgeführt werden.
Zu den investiven Digitalisierungsvorhaben zählen insbesondere die Digitalisierung unternehmensinterner Abläufe und Services, auf Außenwirkung bezogene digitale Vorgänge, Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Einrichtung und Erhöhung der IT-Sicherheit.
 
Bei Digital Creativity (marktbezogene Digitalisierung) werden die Entwicklung und die Produktion von innovativen (audiovisuellen/visuellen) digitalen Anwendungen, Produkten und Services, insbesondere mit interaktiven Inhalten, wie zum Beispiel Games, Apps, crossmediale Projekte, Websites, Softwareanwendungen, visuelle Effekte und virtuelle Realität, einschließlich deren Inbetriebnahme und Vermarktung gefördert.

Interessierte sollten die Zeit bis zum Start der Wettbewerbe nutzen und sich zum Inhalt der Fördermaßnahmen näher auf den Internetseiten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (Bewilligungsstelle) unter https://www.ib-sachsen-anhalt.de/unternehmen/digitalisieren informieren.
Hier sind unter Downloads auch die Antragsunterlagen zu finden.
Bei Interesse an einer Förderung ist zu beachten, dass die Antragstellung ausschließlich online über das Kundenportal der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und nicht in Papierform möglich ist.
In der Auswahl ist der für das geplante Projekt zutreffende Förderschwerpunkt zu wählen. Bei Mittelausschöpfung ausweichende Beantragungen in einem anderen Förderschwerpunkt des Programms „Digital And Creative Economy“ sind nicht zulässig und führen zur einer Ablehnung des Antrages.
Bei Unsicherheit zur Auswahl des Förderschwerpunktes oder allen anderen Fragen rund um die Antragstellung wird empfohlen, rechtzeitig Kontakt zur Bewilligungsstelle über die Hotline 0800 / 56 00 757 aufzunehmen.